AWO und SSV Buer setzen Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus

Im Stadtgebiet Gelsenkirchen sind in den letzten Tagen verschiedene Gebäude mit antisemitischen und rassistischen Parolen beschmiert worden – darunter auch die Vereinswand der SSV Buer 07/28. Der SSV Buer und die AWO kooperieren seit Jahren und engagieren sich gemeinsam für ein gelungenes Zusammenleben. Für die AWO, als Kooperationspartnerin der SSV Buer, war es keine Frage, schnellstmöglich eine gemeinsame Reinigungsaktion mit zu organisieren. „Wir engagieren uns GEmeinsam mit dem SSV Buer seit Jahren für Demokratie und Zusammenleben. Auch heute stehen wir gemeinsam hier vor Ort auf der Sportanlage Löchterheide Seite an Seite und machen deutlich, dass es keinen Platz für Antisemitismus, Rassismus, und menschenverachtende Sprache gibt“, betont Admir Bulic, stellvertretender Geschäftsführer des AWO Unterbezirks Gelsenkirchen/Bottrop.  Auch Andrea Weichert vom Vorstand der SSV Buer, unterstreicht die Bedeutung der gemeinsamen Aktion: „Derartige Schmierereien haben hier nichts verloren, weder auf Sportanlagen noch sonst wo. Schön, dass sich so viele gefunden haben, um das gemeinsam mit uns zu entfernen. Es unterstreicht das solidarische WIR unserer Gesellschaft, dass es für gelingendes Miteinander und kulturelle Vielfalt steht.“

Mitglieder der SSV Buer, Mitarbeitende und Mitglieder der AWO, Oberbürgermeisterin Karin Welge sowie Vertreter:innen von Gelsensport und FLVW – eine bunte Gruppe aus Jung und Alt, Alteingesessen und Zugewandert, Ehrenamtlich und Hauptamtlich – trafen sich deshalb an der Vereinswand an der Sportanlage Löchterheide, um gemeinschaftlich die Schmiererei mit der Vereinsfarbe zu entfernen.