Neuigkeiten & Termine

Kulturpott Ruhr

"Kultur für alle" , das hat sich der KulturPott Ruhr auf die Fahne geschrieben. nach Pandemie und Raumsuche will der Verein wieder Vollgas geben...

Ankündigung: Anti-AfD-Demo am 27. Januar

Angesichts der erschreckenden Enthüllungen des Recherche-Teams von Correctiv zu den menschenverachtenden Deportationsplänen rechtsextremer Netzwerke plant das Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung einen Protest gegen den Hass und die Hetze der AfD für den Nachmittag des 27. Januar in der Gelsenkirchener City. Anlass ist ein Bürgerdialog der Partei, der ab 18 Uhr im Hans-Sachs-Haus stattfinden wird.

Weiter Infos gibt es auch auf den Social Media-Kanälen des Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung.

Kundgebung: Bündnis Buntes Bottrop - Für eine offene und menschenfreundliche Gesellschaft

Das Bündnis Buntes Bottrop veranstaltet am Samstag, den 20. Januar 2024 um 11 Uhr eine Kundgebung auf dem Altmarkt für eine offene und menschenfreundliche Gesellschaft.

Sonderveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag

im Alfred-Zingler-Haus

Samstag, 27. Januar 2024 | Beginn 19:390 Uhr | Eintritt frei
Reservierung per eMail erforderlich

Ist die Demokratie gefährdet?

Vortrag am 24. Januar 2024

Die Demokratische Initiative (DI) lädt zu einem Vortrag des bekannten Soziologen und Gewaltforschers Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer (Universität Bielefeld ein.

Wann? 24.01.2024

Wo? Kulturraum die flora“
Thema: „Ist die Demokratie gefährdet?“

Es handelt sich um eine Veranstaltung einer der DI-Mitgliedsorganisationen, der Schalker Fan-Initiative e. V., in Zusammenarbeit mit dem Schalker Fanprojekt.

Rotthauser „Begegnungs- & Bewegungsfest“

Eine Alternative zum „Treffpunkt Bürgersteig“ haben das AWO-Team „GEmeinsam für Rotthausen“- als Teil der städtischen Initiative „Wahrung des sozialen Friedens“- und zahlreiche Kooperationspartner*innen beim Begegnungs- & Bewegungsfest im Gemeindesaal des Ev. Gemeindehauses Rotthausen angeboten. Zur Auftaktveranstaltung kamen knapp 200 Jugendliche, ihre Familien und die Nachbarschaft, um nicht nur mit dem erfolgreichen Sportler Jermaine Gray Sport zu treiben, sondern auch mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur, Gelsensport, Re/Init, Diakonie, der Polizei und dem KOD, dem Referat Integration, der Lebenshilfe, der Kunstschule, dem Schachverein Horst, aber auch mit Initiativen aus dem Stadtteil u.a. Bürgerverein, Präventionsrat, Ev. Jugend, Rotthauser Netzwerk, sowie mit anderen Rotthauser Bürger*innen ins Gespräch zu kommen.
Im Januar startet eine dazugehörige AWO Veranstaltungsreihe, die den Jugendlichen, Ihren Familien und der Nachbarschaft langfristige Angebote ermöglicht.

Weitere Infos: GEmeinsam@awo-gelsenkirchen.de

AWO Ankommenszentrum feiert GEmeinsam Nikolaus

Traditionen kennenlernen – Die 90 Jungen und Mädchen, die aktuell im AWO Ankommenszentrum an der Katernberger Straße leben, staunten nicht schlecht, als der Nikolaus sie besuchte und er sie je mit einem Geschenk (Stutenkerl und Schokoladennikolaus) überraschte. Für viele von ihnen ist es das erste Weihnachten in Deutschland und sie lernen diese Tradition erstmals kennen. Die Jungen und Mädchen konnten nicht nur den Nikolaus treffen, sondern an unterschiedlichen Bastelstationen Weihnachtskarten und -dekorationen gestalten. Auch die Erwachsenen, darunter sogar einige Kooperationspartner*innen, verbrachten schöne Stunden und kamen bei hausgemachten Waffeln und Heißgetränken ins Gespräch. Unterstützt wurde die Nikolausfeier vom städtischen Referat für Zuwanderung und Integration und dem Referat für Soziales sowie dem Jugendring.

20.12.23