Qualifizieren

Qualifizieren & Arbeiten

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt hängen die Sicherheit und das Gehalt eines Beschäftigungsverhältnisses vom Bildungsabschluss, dem Ausbildungsweg (Ausbildung und/oder Studium) und den Rahmenbedingungen einer beruflichen Tätigkeit ab.
Wenn Menschen in ihrem Leben meistens fremdverschuldet von Arbeitslosigkeit betroffen sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Manche Menschen geben ihre Heimat auf und ziehen in Regionen, in denen es Arbeitsplätze in ihren Bereichen gibt. Manche Menschen wiederum wagen den Schritt, sich für einen neuen Beruf neu ausbilden zu lassen. Andere Menschen können oder möchten ihre Heimat nicht verlassen, weil ihre Familien, Freunde oder andere wichtige Dinge sie in ihrem Leben dazu veranlassen.
In den letzten Jahren sind ebenfalls im Rahmen des EU-Arbeitsmarktes, durch Kriege und Bürgerkriege oder auch aufgrund politischer Verfolgung in ihren Heimatländern, viele Menschen nach Deutschland gekommen. Sie wollen für sich und ihre Familien eine Zukunft aufbauen und ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in ihrer neuen Heimat aufbauen.
Dabei möchten und können wir Ihnen helfen!
Um mit Ihnen gemeinsam eine Perspektive zu entwickeln, gibt es bei der AWO im Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop bildungs- und arbeitsmarktpolitische Programme, die wir für Sie anbieten.
Uns ist es wichtig, Sie - unabhängig davon, ob Sie einen oder keinen Schul- oder Bildungsabschluss, langjährig arbeitslos, zugewandert oder geflüchtet sind - gemeinsam mit dem Jobcentern zu unterstützen und mit Ihnen gemeinsam eine Perspektive eröffnen, die Ihnen dabei hilft, jeden einzelnen Schritt auf diesem Weg umzusetzen. Damit streben wir eine nachhaltige und langfristige Verbesserung Ihrer Lebenssituation an, um Ihnen und Ihren Familien eine gleichberechtigte Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben in Ihrer Stadt zu ermöglichen: Im besten Sinne der AWO-Gründerin Marie Juchacz!

Links zu den folgenden Seiten (noch nicht aktiv):

- Eignungs- und Feststellungsmaßnahmen (FeTEM)

0209 4094 - 0

n n

Qualifizieren & Arbeiten (Bereichsleitung)

Grenzstr. 47

0209 4094 - 0