Freiwilligendienste FSJ & BFD

Freiwilliges Soziales Jahr/ Bundesfreiwilligendienst

EIN JAHR AUSZEIT BEI DER AWO?

Nach der Schule ist nicht immer sofort klar, in welche Richtung man sich orientieren will. Dann ist ein Jahr "Auszeit" oft die richtige Entscheidung. Es ist eine spannende Erfahrung und Du lernst viel über Dich selbst, Deine Mitmenschen und soziale Arbeit. Und in den Einrichtungen bist Du mit Deiner tatkräftigen Hilfe eine sehr wichtige Unterstützung.

Die AWO bietet Dir zwei Möglichkeiten:

• Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen. Er wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, mindestens 16 und noch nicht 27 Jahre alt sind.
    Ein FSJ bietet Dir viele Vorteile: Es hilft Dir bei der Berufswahl und macht sich bei Bewerbungen im Lebenslauf sehr gut.
  • Für Interessierte (unabhängig vom Alter) kommt möglichweise auch der Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Frage. Dieses Angebot können Frauen und Männer jeden Alters annehmen, um sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – zum Beispiel bei der AWO im sozialen Bereich.
    Voraussetzungen: Die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.
    Dauer: In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. Es ist ein ganztägiger Dienst.
FSJ an einer Offenen Ganztagsschule

Bei der AWO Gelsenkirchen / Bottrop bieten wir verschiedene FSJ- und BUFDI-Stellen für Dich:

• in der Offenen Ganztagsschule
  • in der Integrationshilfe
  • in der AWO-Fundgrube für Gebrauchtwaren

Wir freuen uns auf Dich und auf Deine Bewerbung!

Beim AWO Bezirk Westliches Westfalen, zu dem wir auch gehören, findet Ihr - kurz und übersichtlich - unter www.freiwillich.de die wichtigsten Infos zum Thema FSJ / BFD.

Unsere Ansprechpartnerin für Sie

Frau Brigitte Hemprich

Ihre Suche lieferte keine Treffer.