Integrationsagentur

Die AWO Integrationsagentur: Gelebte Vielfalt - das ist unsere Stärke

Die Integrationsagentur der AWO Unterbezirk Gelsenkirchen/ Bottrop zielt auf die Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe von Zuwanderern und benachteiligten Gruppen. Wir schaffen interkulturelle Begegnungen, bringen Menschen zusammen und begleiten soziale Einrichtungen und Institutionen bei der interkulturellen Öffnung.

Die Grundlagen unserer Arbeit sind dabei die von der Landesregierung festgelegten Eckpunkte:

• Interkulturelle Öffnung
  • Bürgerschaftliches Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Sozialraumorientierte Arbeit.

Im Rahmen von Sozialraum- und Bedarfsanalysen, die jährlich durchgeführt werden, ermitteln wir konkrete Aufgaben für den Sozialraum der Stadt und initiieren, auch in Kooperation mit anderen Trägern, Institutionen und sozialen Einrichtungen, passgenaue Projekte, Veranstaltungen und Hilfen.
Institutionen und Einrichtungern werden für die interkulturelle Öffnung sensibilisiert und bei der Umsetzung dieses Konzeptes unterstützt; das Engagement von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte wird gefördert.
Dabei werden sowohl die Anliegen der Aufnahmegesellschaft, unserer Kooperationspartner und der Stadt als auch die Anliegen, Wünsche und Sorgen von Zugewanderten und Menschen mit Migrationshintergrund berücksichtigt.

Ermöglicht und verstärkt wird diese Arbeit auch durch ein großes Netzwerk aus verschiedenen Kooperationspartnern und eine gute Infrastruktur vor Ort. Wir setzen darauf, Menschen in ihren Potentialen und Kompetenzen sowie ihrer Autonomie zu fördern - im Sinne eines gestaltbaren Miteinanders und einer nachhaltigen Integration und Teilhabe für alle.

Beispiele für unsere Projekte

Talentcampus Oktober 2017.jpg

Zahnparkour Gelsenkirchen: Oktober 2016

MInisterium Kinder, Familie, Flu_chtlinge und Integration_Farbig_CMYK.jpg

gefördert durch das:

IA_Logo_RGB.jpg

Unsere Ansprechpartner für Sie

Bulic, INtegration.jpg

Herr Admir Bulic

DSC_0088n_pp.jpg
0209 40 94 -206

Frau Bedia Torun

Grenzstr. 47

0209 40 94 -206

Meike Gerwin Foto.jpg

Meike Gerwin

Karl-Meyer-Str. 6

Ihre Suche lieferte keine Treffer.