Neuigkeiten & Termine

Deutsch lernene im Bewegungscamp

AWO Gelsenkirchen und Gelsensport haben gemeinsam eine Aktion organisiert.

Die Osterhasen sind los!

Die Osterhasen-Rallye hat begonnen.

Nach dem Erfolg und dem guten Feedback aus dem letzten Jahr starten der Verein „Schalke blüht auf“ e.V. gemeinsam mit dem Stadtteilbüro Schalke wieder in die Osterhasensuche.

Grafenwälder Grundschüler erlaufen 40.000 Euro!

Die OGS der Grundschule Grafenwald hat das Ergebnis des Spendenlaufes verkündet. Sagenhafte 40.000 Euro werden für die Ukraine gespendet.

"Internationale Wochen gegen Rassismus" 2022 in Gelsenkirchen

Die AWO ist mit vielen Angeboten während des Aktionszeitraums vom 14. bis 27. März dabei!

Blumen am Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag hat das Team der interkulturellen AWO Fachdienste Blumen an die anwesenden Frauen im Unterbezirk verteilt. Jede einzelne Blume ist mit einer eindeutigen Friedensbotschaft versehen. Vielen Dank an Admir Bulic und André del Barrio Colorado, die - stellvertretend für das ganze interkulturelle Team - das Verteilen der Blumen übernommen haben.

Solidarität mit der Ukraine!

Falken Gelsenkirchen rufen auf zur Friedenskundgebung auf dem Heinrich-König-Platz

Am Dienstag, den 1. März, wird auf dem Heinrich-König-Platz eine Friedenskundgebung als Zeichen der Solidarität gegen den Krieg in der Ukraine stattfinden. „Frieden auf der Welt ist und bleibt das höchste Gut. Wir verurteilen den Angriffskrieg von Putin aufs Schärfste und wollen in Gelsenkirchen ein Zeichen des Friedens setzen“, so Christin Siebel, Veranstalterin und Vorsitzende der Falken Gelsenkirchen. Auf der Kundgebung werden Wortbeiträge der Oberbürgermeisterin Karin Welge, von Vertreterinnen und Vertretern der Gewerkschaften sowie der evangelischen und jüdischen Gemeinde in Gelsenkirchen erwartet. Viele weitere Organisationen haben ihre Unterstützung bereits angemeldet. „Die Solidarität der Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener ist groß und das Netzwerk der Vereine und Organisationen eine besondere Stärke unserer Stadt. Wir stehen zusammen an der Seite aller Menschen, die sich für Frieden einsetzen und zeigen den Menschen in der Ukraine: Sie sind nicht allein. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele unserem Aufruf anschließen“, so Siebel abschließend.

Die Kundgebung beginnt um 17:30 Uhr auf den Treppen der evangelischen Kirche. Um das Tragen einer Maske und die Einhaltung von Abständen wird gebeten.

01. März 2022 | 17:30 Uhr

Heinrich-König-Platz

Aufruf zur Teilnahme an der Menschenkette

Die Demokratische Initiative Gelsenkirchen ruft für Mittwoch, 23. Februar 2022 ab 17 Uhr zur Teilnahme an der Menschenkette "Gelsenkirchen für Zusammenhalt und Solidarität" auf!