Unsere Schwerpunkte

Bewegung

Bewegung ist Kindern ein Bedürfnis. Sie ist die Quelle vielfältiger Erlebnisse und Erfahrungen. Die Entwicklung motorischer Fähigkeiten geht eng einher mit der Ausbildung sämtlicher Hirnfunktionen. Diese Erkenntnis unterstreicht die Bedeutung der Bewegungserziehung nicht nur für die körperliche Gesundheit. Durch Bewegung erobert das Kind seine Umwelt, gewinnt kognitive, affektive und soziale Erfahrungen und drückt sich aus. Sie gehört zu den elementaren kindlichen Handlungs- und Ausdrucksformen. Durch sie bauen Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auf, gewinnen an Geschicklichkeit und Sicherheit und nehmen sich selbst und ihre Umgebung deutlich war. Oftmals ist durch die gesellschaftliche Entwicklung und durch die Veränderungen der kindlichen Umwelt gerade in den industriellen Ballungszentren der Bewegungsraum der Kinder stark eingeschränkt.

Wir integrieren Bewegung in den Tagesablauf, indem die Kinder unter anderem die Flure, das Außengelände und den Turnraum selbständig in Kleingruppen nutzen können. Jede Gruppe einen festen Turntag in der Woche.

Unsere Bewegungsbaustellen bieten den Kindern eine weitere Möglichkeit für ein ganzheitliches, selbstbestimmtes Handeln. Dabei lernen sie eigene Grenzen auszuprobieren und vorhandene Ängste zu überwinden. Mit vielseitigen Materialien können die Kinder experimentieren und eigene Erfahrungen sammeln. Körperliche Fähigkeiten wie rennen, balancieren und werfen werden geübt und dadurch Körperbeherrschung, Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein erlangt. Durch ein aktives Miteinander wird außerdem das soziale Verhalten gestärkt. Beim gemeinsamen Gestalten und Ausprobieren entstehen intensive Gespräche. Absprachen sind notwendig und Konflikte müssen gelöst werden.

Die Kinder lernen:

• das Selbstbewusstsein zu stärken und selbstsicherer zu werden
  • körperliche Fähigkeiten
  • ihre eigenen Grenzen kennen lernen
  • bestehende Grenzen zu überwinden
  • Körperbewusstsein und Körperbeherrschung
  • Sprache gezielt einzusetzen
  • Konflikte selbst zu lösen

Natur

Die Begegnung mit der Natur und ihren Phänomenen ist für die frühkindliche Entwicklung von ganz besonderer Bedeutung und für Kinder immer wieder faszinierend. Durch das Experimentieren und Erleben mit allen Sinnen entdecken und begreifen sie ganz natürlich. Die Anregung der unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche (Hören, Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken, Tasten) ist ein wesentlicher Baustein zu den seelischen, körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Das tägliche Spiel bei jedem Wetter gibt den Kindern die Chance, echte und intensive Naturbegegnungen zu erfahren und die Schönheit der Pflanzen und Tierwelt zu erleben. Die dabei beobachteten Zusammenhänge ermöglichen es den Kindern, einen respektvollen Umgang mit der Natur zu üben

Wir schaffen den Rahmen für diese Erlebnis und Lernbereiche durch:

• angeleitete Beobachtungen
  • begleitende Wissensvermittlung
  • unterschiedliche Erfahrungsfelder auf unserem Außengelände
  • witterungsbedingtes Erleben
  • fester Wald/ Naturtag

Die kindliche Wahrnehmung und die soziale Verantwortung für die Natur bei Ausflügen in die nähere Umgebung werden dadurch gestärkt. Die Kinder lernen die Natur genauer kennen und fühlen sich durch das Erleben von lokalen Orten und Begebenheiten ihr verbunden. Im Wald spielen die Kinder ohne vorgegebene Spielmaterialien und erforschen ganzheitlich die Natur.

Die Kinder lernen:

• Naturelemente zu erfahren und zu erleben
  • Wissenswertes aus der Natur
  • den respektvollen Umgang mit der Natur