Verpflegung

Frühstück: Wir bieten ein „gleitendes" Frühstücksbuffet an. Hierfür wird ein Monatsbeitrag in Höhe von 10 € erhoben

Mittagessen: Wenn Ihr Kind über 12.30 Uhr hinaus in der Kindertageseinrichtung betreut wird, reichen wir täglich ein warmes Mittagessen (Kosten: 2,50 € / Essen). Der wöchentliche Speiseplan wird ausgehängt. Sie können Ihr Kind täglich bis 09.00 Uhr zur Teilnahme am Mittagessen an- oder abmelden.

Getränke: Mineralwasser, Tee (ungesüßt), Milch zum Frühstück

Mineralwasser und Tee (ungesüßt) steht den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung

Pädagogische Aktivitäten

Der Oldie-Club Im Oldie-Club treffen sich die zukünftigen Schulkinder, um viele gemeinsame Aktionen zu erleben, die einen sicheren Schulstart ermöglichen sollen.

Das Sprachförderprogramm HLL (hören, lauschen, lernen) wird durch geschultes Personal im letzten Kindergartenjahr  durchgeführt.

Lesepatenschaft: Wöchentlich besuchen  uns Lesepatinnen, die den Kindern in gemütlicher Atmosphäre Geschichten und Bilderbücher vorlesen.

Alt & Jung auf gemeinsamen: 1x im Monat verbringen wir einen Vormittag mit Senioren des AWO Seniorenzentrums „Schattige Buche“. Hier werden unterschiedliche Aktionen wie z.B. der Besuch der lebendigen Bibliothek, Bastelangebote oder Bewegungsangebote gemeinsam durchgeführt.

Schwimmkurs: In Kooperation mit dem Bottroper Sportbund e.V. bieten wir den Vorschulkindern 1 x wöchentlich einen Schwimmkurs an, in dem die Kinder ihr Seepferdchenabzeichen erlangen können. Der Schwimmkurs findet im Schwimmbad Bottrop Welheim statt.

Pädagogische Schwerpunkte

Die ganzheitliche Förderung und Bildung der Kinder in unserer Kindertageseinrichtung basiert auf den Grundbausteinen

• Befriedigung der Grundbedürfnisse
  • Bewegung als Motor für die Entwicklung

Für eine gesunde Entwicklung brauchen Kinder

• Vertrauen und Geborgenheit
  • Grenzen und Strukturen
  • gesunde Nahrung
  • ausreichend Bewegung
  • Bildungsanreize
  • Stabile und unterstützende Gemeinschaften
  • Gewaltfreiheit

Die Befriedigung dieser Grundbedürfnisse ist primäres Anliegen in der alltäglichen Arbeit der pädagogischen Fachkräfte unserer Einrichtung. Sie beeinflusst in hohem Maße die positive Entwicklung bei Kindern. Ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt der Arbeit in unserer Einrichtung ist die Integration der Kinder und Familien mit Zuwanderungshintergrund.

In den offenen Angeboten, Kursen und Aktivitäten unseres zertifizierten Familienzentruma NRW für die Kinder und Familien des Sozialraumes Batenbrock finden sich alle diese Themen wieder.

Offene Kurse des Familienzentrums für Familien und Kinder

Tag Uhrzeit Kurs Kosten
Dienstag 07:30 - 11:15 Uhr Logopädie - Einzeltherapie für Kinder Rezept
09:00 - 10:00 Uhr Musikschule für Kinder ab 4 Jahren (Musikschule Wickers) monatlich 15,- €