Budenzauber / Bottrop

"Kinder sollen mehr spielen, als viele es heute tun. Denn wenn man genug spielt, so lange man klein ist, trägt man Schätze in sich herum, aus denen man später ein ganzes Leben lang schöpfen kann."
Astrid Lindgren

Die AWO Kindertageseinrichtung Budenzauber liegt im Stadtteil Bottrop-Eigen. Wir sind die älteste AWO-Kita in Bottrop
und betreuen seit fast 70 Jahren (Eröffnung am 1. Februar 1955) 55 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung, aufgeteilt auf drei Gruppen:

  • eine für die ganz Kleinen im Alter von von 0 bis 3 Jahren (10 Kinder),
  • eine für Kinder von 2 bis zur Einschulung Jahre (20 Kinder) und
  • eine für die älteren Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung (25 Kinder).

Uns ist eine verlässliche Betreuung und die ganzheitliche Förderung der Kinder sehr wichtig. Deshalb unterstützen, fördern und begleiten wir Ihr Kind in seiner gesamten Entwicklung.
Durch die Anregung und Motivation zur Selbsttätigkeit und Selbstständigeit ermöglichen wir Ihrem KInd, Entwicklungsbereiche zu erforschen, zu begreifen und zu erweitern.

Unsere Themen

Was macht der Fuchs in der PIPPILOTHEK?

Unsere Vorschulkinder erfahren es.

Projekt "Baustelle"

Einen eigenen abgeteilten Bereich des Außengeländes bekamen die Budenzauber-Kinder zur Verfügung gestellt für das Projekt "Baustelle". Dort konnten sie kreativ und vor allem aktiv werden, begleitet von den pädagogischen Fachkräften.

Brotback-Aktion

Auch die bunten Banderolen sind selbstgemacht: Einen Tag lang drehte sich im Budenzauber alles ums Brot. Morgens wurde abgewogen, gerührt, geknetet und gebacken, aber mittags an die Eltern verkauft.

Die kleinen Bäcker (Teilnahme freiwillig!) haben mit Begeisterung den Teig angerührt, geknetet, Körner untergearbeitet und die Brotlaibe mit Wasser besprengt. Mittags lagen fast 50 kleine Brote, liebevoll mit Budenzauberbrot-Banderolen versehen, zum Verkauf bereit.

Schon am frühen Nachmittag war alles ausverkauft, eine Wiederholung deshalb schon fest geplant.
Die Brotback-Aktion ist eingebettet in ein pädagogisches Projekt: Die Kinder lernen Grundsätzliches zum Thema Geldkreislauf und den Umgang mit Geld.

WAZ Bottrop, 11. März 16

Kita Budenzauber

Cleffstraße 10
46240 Bottrop

02041 944 32
02041 318560

budenzauber.bottrop@awo-gelsenkirchen.de

Betreuungszeit:
Mo - Fr 7:00 - 16:00 Uhr

Unsere Ansprechpartnerinnen für Sie

02041 94432

Bircan Kartal-Örs

Kitaleitung

02041 94432

02041 94432

Elife Gücer

Stellvertretende Kitaleitung

02041 94432