Neuigkeiten & Termine

Einladung Diversity Tag 2022

Anlässlich des  Diversity-Tages 2022 laden wir herzlich zu einem Irish Folk -Konzert mit der Gelsenkirchener Band Sackville Street ein:

Dienstag,  31. Mai 2022

(Einlass ab 15:30 Uhr)

Veranstaltungsort:

AWO Begegnungszentrum

Ort der Begegnung

AWO Geschäftsführerin Gudrun Wischnewski und Stadtkämmerer Jochen Brunnhofer unterzeichneten den "Letter of Intent":

Demokratische Initiative.jpg

Gedenktag 8. Mai - Veranstaltungsprogramm in Gelsenkirchen

am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches. Sie markierte den Zusammenbruch der nationalsozialistischen Terrorherrschaft, die zig Millionen Opfer gefordert hatte. Der 8. Mai 1945 bedeutete, so die 2021 verstorbene langjährige Vorsitzende des Auschwitz-Komitees für die BRD e. V. Esther Bejarano, die „Befreiung der Menschheit vom NS-Regime“.

Im vergangenen Jahr hat der Rat der Stadt Gelsenkirchen beschlossen, dass in Anerkennung der besonderen Bedeutung des 8. Mai für die Gegenwart und Zukunft der Demokratie künftig in Gelsenkirchen an dieses Datum in besonderer Weise erinnert wird.

DGB-Maikundgebungen in der Emscher-Lippe-Region

In der Emscher-Lippe-Region gibt es zum 1.Mai 2022 einige DGB-Kundgebungen und Veranstaltungen.

Deutsch lernene im Bewegungscamp

AWO Gelsenkirchen und Gelsensport haben gemeinsam eine Aktion organisiert.

Die Osterhasen sind los!

Die Osterhasen-Rallye hat begonnen.

Nach dem Erfolg und dem guten Feedback aus dem letzten Jahr starten der Verein „Schalke blüht auf“ e.V. gemeinsam mit dem Stadtteilbüro Schalke wieder in die Osterhasensuche.

Grafenwälder Grundschüler erlaufen 40.000 Euro!

Die OGS der Grundschule Grafenwald hat das Ergebnis des Spendenlaufes verkündet. Sagenhafte 40.000 Euro werden für die Ukraine gespendet.

220314 DI Wochen_geg_Rassismus.png

"Internationale Wochen gegen Rassismus" 2022 in Gelsenkirchen

Die AWO ist mit vielen Angeboten während des Aktionszeitraums vom 14. bis 27. März dabei!