Qualifizieren & Arbeiten

Qualifizieren und Arbeiten – Wir investieren in Ihre Zukunft!

Die Arbeiterwohlfahrt - Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop - bietet nicht nur Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an, sondern unterstützt Sie dabei, Ihren Weg in den Arbeitsmarkt zu finden. Es ist egal, ob Sie einen oder keinen Schul- oder Bildungsabschluss haben. Sie sind langjährig ohne einen Arbeitsplatz? Sie sind zugewandert oder geflüchtet? - Gemeinsam mit den Jobcentern unterstützen wir Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg.

In unserer Arbeit wollen wir die verschiedenen Möglichkeiten der Förderinstrumente nutzen, dass Sie auf Ihre besonderen Erfahrungen und Anforderungen passen, um Sie wieder in Arbeit zu bringen. Hierbei arbeiten wir eng mit den Kolleg*innen des Integrationscenters für Arbeit/Jobcenter und Arbeit für Bottrop zusammen. Wir wollen mit Ihnen und Ihren ganz persönlichen Fähigkeiten die beste Integration in den Arbeitsmarkt gemeinsam erreichen!

Qualifizierung &
Weiterbildung

Die AWO im Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop bietet bildungs- und arbeitsmarktpolitische Programme an.

Aktiv-Jobs

Als AWO im Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop bieten wir Arbeitsgelegenheiten (AGH) mit Mehraufwandsentschädigung an.

Schulabschlüsse

Bildung für alle: Nachträgliche Schulabschlüsse für junge Erwachsene zwischen 18 und 25.

Lotte-Lemke-Bildungswerk

Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in AWO Trägerschaft.

Integrations­-begleiterin

Qualifizierungsmaßnahme für Frauen mit Integrationserfahrungen

Familiencoaching

für Zuwander- und Flüchtlingsfamilien