Brückenstraße / Gelsenkirchen

Unsere Einrichtung liegt im Stadtteil Feldmark. Als zertifiziertes „Familienzentrum NRW“ bieten wir zusätzlich zur Kindertagesstätte verschiedene Bildungs,- Beratungs,- und Freizeitangebote an. Das Team unserer Einrichtung wird von sechs Fachkräften, welche die Betreuung und Bildung ihres Kindes übernehmen, einer Leitung und einer Hauswirtschaftskraft gestellt. Insgesamt bietet unsere Einrichtung 40 Betreuungsplätze. Augeteilt in zwei Gruppen, werden je 20 Kinder in der "Koboldkiste" und der "Drachenhöhle" betreut.
Wir bieten regelmäßig Praktikant*innen aus den umliegenden Schulen eine Ausbildungsmöglichkeit. Diese werden von den Fachkräften der Einrichtung angeleitet.
Um jedem Kind bei uns einen guten Start in den KiTa Alltag zu gewährleisten findet bei uns eine behutsame Eingewöhnung in enger Absprache mit den Eltern statt. Hierbei achten wir besonders auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes. Die Kinder sollen sich bei uns sicher und geborgen fühlen.

Das Familienzentrum Brückenstraße ist zertifizierte Papilio-Einrichtung und betreut im Stadtteil Feldmark Flüchtlingskinder und Kinder, die mit ihren Familien aus Osteuropa zugewandert sind.

Wir arbeiten eng mit unserer AWO Familienbildung zusammen und organisieren regelmäßig gemeinsam Veranstaltungen in unserem Familienzentrum.

Logo Brückenstraße.png

FZ Brückenstraße