Die AWO Stiftung Gelsenkirchen fördert viele ganz unterschiedliche Ideen,
mal für Einzelpersonen, mal für größere Gruppen. Unten eine Auswahl!

2016
Weihnachtsfeier für rund 70 Kinder aus deutschen und Flüchtlingsfamilien in der Siedlung Katernberger Straße

Vögel aus Blättern - von Bersan, 9 Jahre alt

2015
Vorweihnachtliche Mal- und Bastel-Aktion in Offenen Ganztagsschulen der AWO: Aus besonders schönen Motiven wurden Postkarten gedruckt.

Interview mit Elli Gayk vom Ortsverein Haverkamp, AWO-Mitglied seit über 60 Jahren

2015
Oral History: Jugendliche interviewen langjährige AWO-Mitglieder und halten deren Geschichte(n) in Filmbeiträgen fest.

Filmplakat

Filmprojekt MADE IN GERMANY mit Jugendlichen und
jungen Erwachsenen über Kinderarbeit in der weltweiten Textilindustrie.

Bau eines Insektenhotels

seit 2013
"Lecka AWO-Garten" als naturnaher Nachbarschaftsgarten am ehemaligen Güterbahnhof Schalke-Süd.

Kita-Kinder weihen die Kisten ein

seit 2013
Waldkisten - Aktionskisten für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zum Spielen in der Natur, kostenlos auszuleihen von Kindertageseinrichtungen

Szenenbild

2013
Filmprojekt AUFBRUCH, vom Drehbuch bis zur Premiere selber erarbeitet von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Eine moderne "Romeo-und-Julia-Geschichte".

Therapiehündin Elly weckt Vertrauen

2007
Therapiehündin Elly besucht ein mehrfach behindertes fünfjähriges Mädchen. Zusammen mit der Hundebesitzerin, einer Ergotherapeutin, hilft sie dem Kind, Kontakte zu knüpfen, sich ausgelassen zu bewegen und ihr Sebstvertrauen zu stärken.

2007
Beim Nähtreff im Gemeinschaftshaus Katernberger Straße lernen die Bewohnerinnen, oft Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien, günstig Kleidung für sich und ihre Familien herzustellen oder umzuarbeiten.

Unsere Ansprechpartnerin für Sie

Frau Melanie Weckmann