Integration, Zuwanderung, Flüchtlinge

Impfplakate:

Unsere Plakate zur Kampagne " Impfen lassen..." finden Sie etwas weiter unten in der linken Spalte.
Diese können Sie bitte herutnterladen, ausdrucken und gerne weiter verteilen.

Herzlichen Dank!

Fachdienste für Integration - Zuwanderung - Flüchtlinge

Gerade hier im Ruhrgebiet ist Zuwanderung schon lange ein Thema. So auch für die AWO im Unterbezirk Gelsenkirchen/ Bottrop, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte schon seit vielen Jahren begleitet. Unsere Migrationsarbeit  immer wieder interkulturell Kompetent weiterzuentwickeln und den aktuellen Situationen, Menschen und Bedarfen vor Ort anzupassen, ist Ziel und Kennzeichen für unsere Arbeit.

Wir verstehen Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und Vielfalt als Bereicherung unserer Gesellschaft. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserem Team wieder: So sprechen unsere MitarbeiterInnen und EhrenamtlerInnen über 20 verschiedene Sprachen:

• Albanisch
  • Tschechisch
  • Türkisch
  • Urdu

Die Kolleginnen und Kollegen bringen neben unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, einem breiten interkulturellen Wissen und teilweise eigenen Migrationserfahrungen die Fähigkeit mit, verschiedene Menschen kultursensibel anzusprechen, zu erreichen und zusammenzubringen. Aus dieser besonderen Expertise heraus haben wir eine Vielzahl verschiedener zielgruppenorientierter Anlaufstellen, Hilfen, Projekte und Veranstaltungen in Gelsenkirchen und Bottrop initiiert und etabliert.

Wir sind dabei eingebunden in ein großes Netzwerk von Einrichtungen und Diensten in der interkulturellen Arbeit.

In der linken Spalte finden Sie unsere verschiedenen Bereiche und Angebote mit allen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.

Neuigkeiten aus den Fachdiensten

Geschenke aus der „Charitybaum-Aktion“

Kurz nach dem dritten Advent konnte Galeria Gelsenkirchen schöne Geschenke an die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop übergeben. Diese werden von den bunten AWO-Teams an die Familien vor Ort überreicht. Die Geschenke wurden durch die „Charitybaum-Aktion“ in der Filiale mit Hilfe der Galeria-Kunden zusammengetragen.

„Gemeinsam mit unseren Kunden konnten wir viele Wünsche von unserem ‚Charitybaum‘ erfüllen. Über die große Beteiligung freut sich das ganze Galeria Gelsenkirchen-Team. Gerade zu Weihnachten ist es schön anderen Menschen eine Freude zu machen,“ sagte Ralf Averbeck, Filialgeschäftsführer von Galeria Gelsenkirchen.

AWO Geschäftsführerin Gudrun Wischnewski ergänzte mit einem herzlichen Lächeln: „Diese vermeintlich kleine Geste hat eine große Wirkung und wird für freudig leuchtende Kinderaugen sorgen. Gerade in der heutigen Zeit ist dies ein schöner Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“.

Video mit dem Koopderationspartner SSV Buer

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner SSV Buer haben die interkulturellen AWO Fachdienste ein kleines Video erstellt: "Wir haben uns impfen lassen, weil Impfen Leben rettet".Der Impfbus der Stadt Gelsenkirchen steht HEUTE in Scholven - Grundschule Im Brömm 6, 11.30-16.00 Uhr (Johnson & Johnson). Am Freitag, 1. Oktober, ist er in Buer: Nebevi Moschee - Schüngelbergstr. 25, 12-16 Uhr (BioNTech).

Hier geht's zum Video:

Vielen Dank an alle, die im Video mitgewirkt haben!

Kick der Kulturen 2.0

Die interkulturellen AWO-Fachdienste veranstalten in Kooperation mit der SSV Buer 07/28 e.V. dieses Jahr den Kick der Kulturen 2.0 und laden Sie/Euch herzlich ein.

Termin: 02./ 03. Oktober 2021 ab 12 Uhr

Bulic, INtegration.jpg

Herr Admir Bulic

Ihre Suche lieferte keine Treffer.