Bei uns stehen Menschen im Mittelpunkt!

Die AWO Stiftung Gelsenkirchen hat sich zum Ziel gesetzt, auf besondere
Weise Bildung und Lebensfreude zu fördern – und so mit vielen kleinen
Schritten zu mehr Lebensqualität in Gelsenkirchen beizutragen.

Nach dem Motto Menschen verbinden unterstützt sie kreative Ideen für Kinder, Familien, Senioren und behinderte Menschen jeden Alters.
Mal mit Einzelaktionen, mal mit Projekten für größere Gruppen.

Das kann zum Beispiel ein innovatives Bewegungsprojekt im schulischen Bereich sein, ein Malkurs für Alzheimer-Patienten oder ein integratives Filmprojekt für Jugendliche und junge Erwachsene.

Seit Juli 2013 ist die – überwiegend ehrenamtlich arbeitende – AWO Stiftung Gelsenkirchen als eigenständige Einrichtung staatlich anerkannt.

Unsere Förderrichtlinien
Unser Förderantrag

Vorstand

Der Vorstand leitet und verwaltet die Stiftung. Er trifft die strategischen Entscheidungen, setzt die Geschäftsführung ein. Das Gremium stellt rechtzeitig vor Beginn eines jeden Geschäftsjahres einen Wirtschaftsplan auf. Besonderes Augenmerk gilt daher der sparsamen und wirtschaftlichen Verwendung der Mittel. Nach Abschluss des Geschäftsjahres erstellt der Vorstand einen ordnungs­gemäßen Jahresabschluss und reicht ihn bei der zuständigen Stiftungsaufsichtsbehörde ein.
Der Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern, die für vier Jahre gewählt wer­den und ehrenamtlich für die Stiftung arbeiten:

Elisabeth Ellinghaus, Vorsitzende

Gudrun Wischnewski, Geschäftsführung