»Quartierskümmerer bauen Brücken...« Projekt

Projekt »Quartierskümmerer bauen Brücken in Bulmke-Hüllen«

»Quartierskümmerer bauen Brücken in Bulmke-Hüllen« ist ein Projekt der AWO Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop im Rahmen des Landesprogramms Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen.
Das Projekt „Quartierskümmerer bauen Brücken“ möchte Kinder, Jugendliche und Familien in Bulmke-Hüllen unterstützen. Das Angebot richtet sich an alle Kinder, Jugendliche und Familien im Stadtteil. Teilnehmende Familien im Projekt werden begleitet, unterstützt und können Teil der Aktionen und Angebote im Stadtteil sein.

Zu der Begleitung gehört nicht nur eine regelmäßige Sprechstunde, in der die Quartierskümmerin den Familien bei Fragen zur Seite steht, sondern auch die Entwicklung von Angeboten und Aktionen im Stadtteil. Insbesondere in der Corona-Pandemie sind niedrigschwellige und kontaktlose Angebote vor Ort wichtig für die Kinder, Jugendlichen und Familien in Bulmke-Hüllen. Zudem ist die Quartierskümmerin auch vor Ort im Quartier unterwegs. Durch die Kooperation der Einrichtungen, Initiativen und Vereine im Stadtteil soll eine Brücke zu den Familien und den Angeboten des Stadtteils gebaut werden. Ziel ist es, als Quartierskümmerin die Situation im Stadtteil für alle Beteiligten positiv zu beeinflussen.
Als erste Aktionen sind im Stadtteil Bulmke-Hüllen bereits die Stadtteilrallye und die Ostereiersuche angelaufen.

Projekt-Mitarbeiterin Lena Gille freut sich über Ihre Ideen und Ihren Anruf unter der Rufnummer 0172 / 5870581.

Das Projekt „Quartierskümmerer bauen Brücken in Bulmke-Hüllen“ wird finanziert mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.

Logoleiste_Brückenbauer

Neuigkeiten zum Projekt

Basteltüten Aktion

Jede Woche im Juni können sich die Kinder im AWO­StadtteilladenBulmke Hüllen neue Basteltüten abholen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß an der Aktion und es haben sehr viele nach Basteltüten gefragt. Sehr zur Freude von Quartierskümmerin Lena Gille haben einige Kinder ihre Kunstwerke nach Fertigstellung zum Stadtteilladen gebracht. Dort werden sie im Schaufenster ausgestellt.:-)