Schwerpunkte

Schwerpunkte

Wir sind eine zertifizierte Kneipp-Kindertageseinrichtung. Was bedeutet das konkret?

Immer mehr Kinder sind häufig krank, gleichzeitig entwickelt sich bei den Eltern ein Bewusstsein, dass die häufige Gabe von Antibiotika nicht die Lösung sein kann.
Das Essverhalten verändert sich durch den Einfluss der Werbung, die den Kindern „gesunde“ Lebensmittel verkaufen will. Außerdem leben Kinder in „unruhigen“ Lebenssituationen.
Diese Entwicklungen und Beobachtungen haben hat uns veranlasst, sich auf die Suche nach Lösungsansätzen zu machen. Dabei sind wir auf die Lehren des Sebastian Kneipp gestoßen.
Die Kneippsche Grundidee ist inzwischen eine anerkannte moderne Gesundheitsförderung.

Die fünf Säulen des Kneipp-Hauses bilden dafür die Grundlage:

1. Lebensordnung / seelisches Wohlbefinden (Entspannung)
2. Gesunde Ernährung
3. Kräuter und Heilpflanzen
4. Natürliche Reize / Wasser
5. Bewegung

Diese Lebensprinzipien sind fest in unseren Kita-Alltag integriert und unterstützen uns bei der Begleitung und Förderung der Entwicklung jedes einzelnen Kindes in unserer Einrichtung.

Unser Kneipp-Konzept

Unsere Ansprechpartnerin für Sie

02041 571 22

Frau Gabriele Müller-Pozorski

Franz-Kafka-Straße 28
46244 Bottrop

02041 571 22

Sonne, Mond und Sterne

Franz-Kafka-Straße 28
46242 Bottrop

02041 571 22

sterne.bottrop@awo-gelsenkirchen.de

Betreuungszeit:
mo - fr, 7:00 - 16:30 Uhr