Unsere Kita

Das Familienzentrum Bunte Welt liegt im Stadtteil Batenbrock-Süd, etwa fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

In unserem Haus spielen, lernen, forschen und lachen 70 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt in drei Gruppen.

Als zertifiziertes Familienzentrum NRW verstehen wir uns als ein Haus für Kinder und Eltern: Für Familien bieten wir wohnraumnahe Bildungs- und Beratungsangebote.

Wir arbeiten eng mit unserer AWO Familienbildung zusammen und organisieren regelmäßig gemeinsam Veranstaltungen in unserem Familienzentrum.

Außerdem unterstützen wir die Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

• In der pädagogischen Arbeit sehen wir jedes Kind in seiner ganzen Individualität.  Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen, mit all ihren Stärken
    und Schwächen. Kinder mit und ohne Behinderung sind uns herzlich
    willkommen und wir freuen uns, sie bis zum Eintritt in die Schule
    begleiten zu dürfen.
  • Unser Handeln ist vom wirtschaftlichen Umgang mit unseren Ressourcen
    geprägt, ohne dass wir unsere soziale Verantwortung und unser ökologisches
    Bewusstsein aus dem Blick verlieren. Dafür sind wir 2014 als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet worden.
Gesundes Frühstück - lecker und liebevoll angerichtet.
  • Als KITA MIT BISS sind wir Teilnehmer eines zahnärztlichen Prophylaxe-Programms und bieten den Kindern täglich ein gesundes Frühstück und ausgewogene Mittagsmahlzeiten an.
Das sind wir!
  • Seit 2015 sind wir plusKITA und haben eine über Landesmittel finanzierte zusätzliche Mitarbeiterin im Haus. Hier ist die wichtigste Zielsetzung, die Bildungschancen unserer Kinder von Anfang an zu verbessern. Das geschieht durch individuelle Förderung der Potenziale der Kinder, am Alltag ihrer Familien orientiert. Dazu gehört insbesondere die Sprachentwicklung. Sie ist abhängig von den Möglichkeiten, die ein Kind  zum Erkunden seiner Umgebung hat und von der Gesprächsanregung und -Förderung durch den Erwachsenen.
Kinder experimentieren.
  • Das Kind erlebt im gesamten Tagesablauf zahlreiche Impulse zur Sprachentwicklung. Der Morgen- und Abschlusskreis wie auch Gesprächskreise bieten den Kindern zahlreiche Sprachanlässe und geben ihnen mit ihren ritualisierten Strukturen viel Sicherheit.  Die Kinder besuchen regelmäßig die Bibliothek und nehmen an Lesungen teil.
  • Für innere Zufriedenheit, brauchen Kinder die Möglichkeit zu körperlicher Bewegung. Lernen steht im Zusammenhang mit Bewegung. Unseren Kindern stehen großzügige Bereiche für Bewegungsangebote zur Verfügung. Individuelle Bewegungsfähigkeiten werden gefordert und gefördert. Wöchentlich finden gezielte Sportangebote statt, wobei der individuelle Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigt wird. Außerdem ermöglichen wir den Kindern, bei Wind und Wetter draußen zu spielen, zu klettern und zu matschen.
Waldtage
  • Um den  Kindern auch außerhalb der Einrichtung vielfältige Natur-Erfahrungen zu ermöglichen, machen wir uns einmal in der Woche auf den Weg in den Wald. Dort können sie das ganze Jahr über und bei fast jedem Wetter spannende Abenteuer und den Wechsel der Jahreszeiten aus erster Hand erleben. Die körperliche und seelische Gesundheit wird durch den Aufenthalt im Wald herausgefordert und das Immunsystem der Kinder nachhaltig gestärkt.

Unsere Kita

Die Kindertageseinrichtung Bunte Welt begleitet Eltern und Kinder bereits seit über 30 Jahren. Im Jahr 2017 hat sich unsere Einrichtung um ein weiteres Haus vergrößert. Organisiert auf zwei Häuser und fünf Gruppen betreuen wir insgesamt 115 Kinder.

Unsere Gruppen im Haus 1:

Sternschnuppengruppe

Sonnenscheingruppe