Neuigkeiten & Termine

Corona: Norderney-Urlauber werden kurzfristig zurück geholt!

Norderney-Urlauber, die mit der dem AWO-Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop verreist sind, wird die AWO auf dem schnellsten Weg nach Hause holen.

Bis zum 29. April können wir keine Reisen nach Norderney anbieten!

NRW Maßnahme-Paket: Kitas und Schulen bleiben ab Montag, 16. März 2020 geschlossen!

Wichtige Information CORONA – Schulen und Kindertagesstätten bleiben auf Anordnung vom 16. März bis 19. April geschlossen, Notbetreuung unter folgenden Voraussetzungen möglich:

Wichtiger Hinweis für alle Eltern, die ihre Kinder in Kindertageseinrichtungen oder Offenen Ganztagsschulen der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Gelsenkirchen/ Bottrop betreuen lassen:

Ministerpräsident Armin Laschet gab am 13. März 2020 in einer Presskonferenz in Düsseldorf bekannt, dass Schulen und Kindertageseinrichtungen in NRW vom 16.März bis 19. April geschlossen bleiben.

Weiterhin erklärte er, dass für Eltern, die beide oder alleinerziehend in der sogenannten „kritischen Infrastruktur" tätig sind notfallmäßige Betreuungsmöglichkeiten gefunden werden müssen. Offizielle Presseerklärung unter: https://www.mkffi.nrw/pressemitteilung/ab-montag-betretungsverbot-einrichtungen-der-kindestagesbetreuung. Zu diesem Zweck hält die Arbeiterwohlfahrt Gelsenkirchen/ Bottrop in jeder Einrichtung eine Notbetreuung vor.

Fest steht, dass die in den Notgruppen betreuten Kinder bestimmte Gesundheitsvoraussetzungen erfüllen müssen:

• die Kinder weisen keine Krankheitssymptome auf,
  • die Kinder stehen nicht in Kontakt zu infizierten Personen bzw. seit dem Kontakt mit infizierten Personen sind 14 Tage vergangen und sie weisen keine Krankheitssymptome auf,
  • die Kinder haben sich nicht in einem Gebiet aufgehalten, das durch das Robert Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist (tagesaktuell abrufbar im Internet unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html) bzw. 14 Tage seit Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome zeigen.

Elterninformation
Erklärung Arbeitgeber
Information für Eltern zum Nachweis einer Notbetreuung

Elterninformation (enschlisch)

Elterninformation (arabisch)

Elterninformation (farsi)

Neu gewählt: Vorstände der AWO Kreisverbände Gelsenkirchen und Bottrop

21. Februar 2020

Die Mitglieder der AWO Kreisverbände Gelsenkirchen und Bottrop haben während der jüngst abgehaltenen Kreiskonferenzen neue Vorstände gewählt.

In Gelsenkirchen wählten die Ortsvereinsmitglieder Silke Ossowski und Gabriele Manshon zur Doppelspitze.

Für den Bottroper Kreisverband bleibt Oberbürgermeister Bernd Tischler als Vorsitzender im Amt.

Ehrung der AWO-Jubilare im Musiktheater

11.02.2020

Vielen langjährigen AWO-Mitgliedern wurden persönlich die Ehrenurkunden für Ihre Treue und ihr langjähriges Engagement überreicht. Darunter auch drei, die der Arbeiterwohlfahrt seit inzwischen 60 Jahren die Treue halten.

Die Arbeiterwohlfahrt veröffentlicht ihr neues Grundsatzprogramm

27.01.2020

Die Arbeiterwohlfahrt hat auf einer Sonderkonferenz am 14. Dezember 2019 ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet, das kürzlich veröffentlicht wurde.

In einem vier Jahre andauernden Prozess hat der Verband im Rahmen von Sozialkonferenzen und Regionaltreffen das zuletzt 1998 beschlossene Grundsatzprogramm neu gefasst. Dazu der Vorstandsvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Wolfgang Stadler:

„Die Arbeiterwohlfahrt hat am ersten Tag nach ihrem 100. Jubiläum in Berlin ein neues Grundsatzprogramm verabschiedet und damit zugleich den Anspruch des gesamten Verbandes unterstrichen, in Deutschland und Europa weiterhin für soziale Gerechtigkeit und Solidarität einzutreten.

Von zentraler Bedeutung für den Verband ist der Einsatz für eine demokratische Gesellschaft, die allen Menschen mit Respekt begegnet. Aus der Motivation heraus entstanden, die Mauern der Klassengesellschaft zu durchbrechen, arbeitet die AWO auch in Zukunft daran, Diskriminierung und Ungleichheit abzuschaffen. Der gesamte Verband bekennt sich mit dem Grundsatzprogramm dazu, jede Form von Feindlichkeit, Diskriminierung, Extremismus und Rassismus gegen Menschen und soziale Gruppen zu bekämpfen.

Weiter schafft das neue Programm auch ein Bewusstsein für die ausgrenzende Wirkung sozialer Ungleichheit für Teile der Gesellschaft. Dass die Ungleichheit nicht nur den sozialen Zusammenhalt gefährdet, sondern auch den Einzelnen ohne Perspektive zurück lässt und zu geringer Lebensqualität sowie Gesundheit führt, ist für die Arbeiterwohlfahrt untragbar. Der Verband wird hier seine Aktivitäten weiter ausbauen und sich alleine und in Partnerschaft mit anderen Organisationen gegen diese Entwicklung stemmen.

Folgerichtig wird darüber hinaus der Grundwert Gerechtigkeit ins Zentrum gestellt. Dieser weist nun stärker als zuvor auf die Notwendigkeit eines sozialen Ausgleichs hin und fordert einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Die AWO verdeutlicht damit, dass sozialer Fortschritt zugleich den Schutz der Natur und Umwelt im Blick haben muss.

Das Grundsatzprogramm richtet den Blick auch auf die eigenen Strukturen und Aktivitäten und führt dabei aus, dass diese sich einzig an den Bedürfnissen der Mitglieder, der Engagierten, der Klient*innen und den politischen Zielen der AWO ausrichten. Dazu wurden unter dem Kapitel „Wir verpflichten uns“ weitreichende Beschlüsse gefasst, die den Verband und die Verantwortlichen selbst in die Pflicht nehmen wertegebunden zu handeln.

Nicht zuletzt ist das Grundsatzprogramm auch eine Einladung, sich der Arbeiterwohlfahrt anzuschließen und mit uns die Gesellschaft zu gestalten: für Freiheit, für Gleichheit, für Gerechtigkeit für Solidarität und für Toleranz im 21. Jahrhundert.“

Johannes Ost, AWO Bundesverband e.V.