Mitarbeit

AWO als Arbeitgeber

Der AWO Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop ist ein Träger der freien Wohlfahrtspflege. Unsere Dienstleistungen liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen Kindertageseinrichtungen und Offene Ganztagsschulen, Migration, Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen, Erziehungshilfen, Frauenhaus und Quartiersarbeit.

Aktuell beschäftigen wir ca. 520 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichem Beschäftigungsumfang, in Voll- und Teilzeitstellen, aber auch als geringfügig Beschäftigte.

Aufgrund von Expansion haben wir auch zukünftig einen hohen Bedarf an einsatzfreudigen, motivierten und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen. Deshalb sind wir auf der Suche nach Menschen, die in einer Beschäftigung bei der AWO mehr sehen, als nur einen Job. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Freude, Leidenschaft, viel Empathie und Herz für Ihre Tätigkeit bei uns im Einsatz. Neben der hauseigenen Ausbildung bzw. einem dualen Studium bieten wir sowohl Berufsanfängern als gerne auch Wiedereinsteigern die Möglichkeit, ihre jeweiligen Fähigkeiten und Kenntnisse gewinnbringend für unsere AWO zum Wohl unserer Kunden und Klienten einzubringen.

Unsere Themen

Berufsfelder

Bei uns ist eine Beschäftigung in folgenden Berufsfeldern möglich:

• Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Erzieherinnen/Erzieher
  • Erzieherinnen/Erzieher im Anerkennungsjahr
  • Heilerziehungspflegerinnen/ Heilerziehungspfleger
  • Kinderpflegerinnen/ Kinderpfleger
  • Lehrerinnen/Lehrer
  • Kaufmännische Mitarbeiterinnen/Kaufmännische Mitarbeiter
  • Aushilfskräfte im Service für unsere Begegnungsstätten und Cafés
  • Büro(hilfs)kräfte
  • Ergänzungskräfte in den Offenen Ganztagsschulen
  • Mitarbeiter im haustechnischen Dienst
  • Integrationshelferinnen/Integrationshelfer
  • Küchenkräfte in unseren Kitas und OGSen
  • Sprachmittler
  • Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Bürokommunikation
  • Duales Studium Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und Flüchtlinge

Wir bilden regelmäßig in verschiedenen Berufen aus:

• Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Bürokommunikation
  • Duales Studium Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Armut und Flüchtlinge (in Kooperation mit der FH Dortmund)
  • Wir bieten Anerkennungsjahre für Erzieherinnen und Erzieher an.

Ein Jahr Auszeit bei der AWO? Es
gibt verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel

• in der Offenen Ganztagsschule,
  • in der Integrationshilfe,
  • in der AWO-Fundgrube für Gebrauchtwaren.

Genaue Infos

Fortbildungen sind wichtig, Arbeitnehmer profitieren ebenso wie der Arbeitgeber.
Bei der AWO Gelsenkirchen / Bottrop gibt es zum Beispiel im Kita-Bereiche in freiwilliges Angebot für neue Kolleginnen und Kollegen sowie für Berufspraktikanten.
Was bedeutet es, bei der AWO zu arbeiten, welches Leitbild hat die Organistion, welchen Stellenwert hat Partizipation? Punkte wie diese werden behandelt, aber es gibt auch praktische Tipps für die tägliche Erziehungsarbeit.
Ansprechpartnerin: Gabi Müller­Pozorski, Kita Sonne, Mond & Sterne

Unsere Ansprechpartnerin für Sie