Frauenhaus

Weil Sie mit Ihren Kindern ohne Gewalt leben wollen.

Häusliche Gewalt ist immer noch ein Tabu-Thema. Frauen, die von körperlicher, seelischer und / oder sexueller Gewalt betroffen sind, können sich an uns wenden, auch mit ihren Kindern.
Unabhängig von Nationalität und Konfession, auch ohne eigenes Einkommen, finden Sie bei und Unterkunft und Schutz.

Wir wollen Frauen Mut machen. Verschweigen Sie Ihre Misshandlungen nicht.
Wir sind für Sie da!

Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wenn sie Hilfe brauchen.
Rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 02041 / 40 92 03
Wir besprechen mit Ihnen, wie es weitergehen kann und was Sie am besten tun.

Was erwartet Sie?

• Im Frauenhaus erhalten Sie Schutz, Unterstützung und Beratung. Sie können in Ruhe Ihre derzeitige Situation überdenken.
  • Die Adresse des Frauenhauses ist anonym.
  • Das Frauenhaus ist ein mehrgeschossiges Haus. Jede Etage verfügt über eine Küche und ein Badezimmer.
  • Mütter bewohnen einen eigenen Raum mit ihren Kindern, alleinstehende Frauen bewohnen je nach Belegung alleine oder zu zweit ein Zimmer. Wohnzimmer, Bad und Küche werden gemeinsam genutzt.
  • Ein gemütlich eingerichteter Separater Kinderraum lädt zum Spielen ein.
  • Sie organisieren weiterhin selbstständig ihr tägliches Leben für sich und Ihre Kinder.

Was wir für Sie tun:

• Zur Beratung und Unterstützung stehen Ihnen ausgebildete Fachkräfte zur Seite.
  • Wir beraten, begleiten und unterstützen Sie in Krisensituationen und bei Behördengängen während Ihres Aufenthaltes im Frauenhaus.
  • Wir arbeiten parteilich für Sie und Ihre Kinder und unterliegen der Schweigepflicht.
  • Es gibt besondere Angebote für Ihre Kinder.
  • Wenn Sie kein eigenes Einkommen haben, begleiten wir Sie zum Jobcenter bzw. zum Sozialamt.
  • Wir sprechen Deutsch, Englisch, Polnisch, Türkisch und Ungarisch.

Abendprogramm

Das Abendprogramm wird auf vielfachen Wunsch wieder angeboten. Für die schulpflichtigen Kinder im Haus gibt es ein wöchentliches Klettern in einer Kletterhalle.
Zusätzlich werden an einem zweiten Abend in der Woche unterschiedliche Aktionen angeboten: An den jahreszeitbezogenen Bastelabenden nehmen nicht nur die Kinder, sondern immer wieder auch Frauen teil. Sie lernen, wie man Knete selbst herstellen kann, es werden Stofftaschen mit Kartoffeldruck bestempelt, Schneemänner aus Tontöpfen gebastelt und viele andere Dinge.
Sehr beliebt sind die Back- und Kochaktionen. So haben wir schon zusammen Brezel, Plätzchen, Muffins und Amerikaner gebacken oder Frauen bereiten Spezialitäten aus ihren Heimatländern zu.
Das Abendprogramm wird im Haus von den Frauen und besonders von den Kindern sehr gut angenommen. Die Angebote schaffen Abwechslung, es geht um die Stärkung des Selbstwertgefühls und es wird Raum geboten, um sich untereinander auszutauschen.

Frauenhaus

02041 40 92 03

Frauenhaus aktuell

Frauenhaus hat selten freie Plätze

Viele Frauen mussten 2017 abgewie-sen werden. Die Verweildauer ist lang, auch weil es kaum bezahlbaren Wohnraum gibt: WAZ Bottrop vom 8.2.2018

Ein Stein, der Wellen schlägt

Den "Stein, der Wellen schlägt", der auch das Titelbild dieser Seite ist, hatte das Frauenhaus-Team zur 25-Jahr-Feier im November 2017 kreiert.

Teilen wie St. Martin

Seit vielen Jahren sammelt die Duisburger Theißelmann-Schule vor Weihnachten liebevoll gepackte Geschenke für die Kinder, die das Weihnachtsfest im Frauenhaus verbringen müssen. In den Paketen sind Spielsachen, Anziehsachen u. a.

25 Jahre Frauenhaus

Bilder zur Feier in der Alten Börse Bottrop, November 2017

Abendprogramm Advent 2017

Im Abendprogramm arbeiten die Kolleginnen viel gestalterisch mit Farben, das kommt bei den Kindern immer sehr gut an. Thematisch richten sie sich nach der Jahreszeit. Die Kinder freuen sich auch immer, wenn sie eine Kleinigkeit mitnehmen können wie beispielsweise bestempelte Taschen oder bemalten Wind-Drachen.

Auch kommen Aktionen in der Küche sehr gut an, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Frauen, Plätzchen oder Martinsbrezeln backen. Die Bilder hier entstanden im diesjährigen Advent.

Aktuell keine Stellenangebote vorhanden