Integration, Zuwanderung, Flüchtlinge

Fachdienste für Integration - Zuwanderung - Flüchtlinge

Gerade hier im Ruhrgebiet ist Zuwanderung schon lange ein Thema. So auch für die AWO im Unterbezirk Gelsenkirchen/ Bottrop, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte schon seit vielen Jahren begleitet. Unsere Migrationsarbeit  immer wieder interkulturell Kompetent weiterzuentwickeln und den aktuellen Situationen, Menschen und Bedarfen vor Ort anzupassen, ist Ziel und Kennzeichen für unsere Arbeit.

Wir verstehen Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und Vielfalt als Bereicherung unserer Gesellschaft. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserem Team wieder: So sprechen unsere MitarbeiterInnen und EhrenamtlerInnen über 20 verschiedene Sprachen:

• Albanisch
  • Tschechisch
  • Türkisch
  • Urdu

Die Kolleginnen und Kollegen bringen neben unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, einem breiten interkulturellen Wissen und teilweise eigenen Migrationserfahrungen die Fähigkeit mit, verschiedene Menschen kultursensibel anzusprechen, zu erreichen und zusammenzubringen. Aus dieser besonderen Expertise heraus haben wir eine Vielzahl verschiedener zielgruppenorientierter Anlaufstellen, Hilfen, Projekte und Veranstaltungen in Gelsenkirchen und Bottrop initiiert und etabliert.

Wir sind dabei eingebunden in ein großes Netzwerk von Einrichtungen und Diensten in der interkulturellen Arbeit.

In der linken Spalte finden Sie unsere verschiedenen Bereiche und Angebote mit allen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.

Neuigkeiten aus den Fachdiensten

Zum Todestag von Brigitte Becker

VON HERZEN DANKE!
Brigitte Beckers Leidenschaft war es, sich für Menschen
mit Migrationshintergrund zu engagieren, als
Lehrerin an der Gesamtschule Berger Feld und als
ehrenamtliche Patenschaftskoordinatorin bei der
AWO. Sie war eine Frau, die anpackte und immer
nach Lösungen suchte. 2016 wurde sie für ihr Engagement
mit dem Ehrenamtspreis der Sparkasse
Gelsenkirchen ausgezeichnet.
Brigitte Becker verstarb nach kurzer, schwerer
Krankheit am 11. Mai 2019. Die AWO wird ihr immer
ein dankbares Andenken bewahren.

Die bunten AWO-Teams

Admir Bulic

Ihre Suche lieferte keine Treffer.