Integration, Zuwanderung, Flüchtlinge

Fachdienste für Integration - Zuwanderung - Flüchtlinge

Gerade hier im Ruhrgebiet ist Zuwanderung schon lange ein Thema. So auch für die AWO im Unterbezirk Gelsenkirchen/ Bottrop, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte schon seit vielen Jahren begleitet. Unsere Migrationsarbeit  immer wieder interkulturell Kompetent weiterzuentwickeln und den aktuellen Situationen, Menschen und Bedarfen vor Ort anzupassen, ist Ziel und Kennzeichen für unsere Arbeit.

Wir verstehen Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und Vielfalt als Bereicherung unserer Gesellschaft. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserem Team wieder: So sprechen unsere MitarbeiterInnen und EhrenamtlerInnen über 20 verschiedene Sprachen:

• Albanisch
  • Tschechisch
  • Türkisch
  • Urdu

Die Kolleginnen und Kollegen bringen neben unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, einem breiten interkulturellen Wissen und teilweise eigenen Migrationserfahrungen die Fähigkeit mit, verschiedene Menschen kultursensibel anzusprechen, zu erreichen und zusammenzubringen. Aus dieser besonderen Expertise heraus haben wir eine Vielzahl verschiedener zielgruppenorientierter Anlaufstellen, Hilfen, Projekte und Veranstaltungen in Gelsenkirchen und Bottrop initiiert und etabliert.

Wir sind dabei eingebunden in ein großes Netzwerk von Einrichtungen und Diensten in der interkulturellen Arbeit.

In der linken Spalte finden Sie unsere verschiedenen Bereiche und Angebote mit allen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.

Neuigkeiten aus den Fachdiensten

GEmeinsame Weihnachts-Bastelaktion:

Die interkulturellen AWO-Fachdienste haben gut 200 Menschen in die Räumlichkeiten der AWO, Paulstraße 4, eingeladen und GEmeinsam in entspannter Atmosphäre Weihnachtsschmuck hergestellt – für das eigene Zuhause, für Gemeinschaftsräume in Einrichtungen und natürlich den Weihnachtsbaum im AWO-Saal. Letzterer wurde von den Teilnehmer*innen am Ende gemeinsam dekoriert.

Inklusiver Theaterabend in der AWO Paulschule

Die „Kiebitz inklusive Theatergruppe“ (KIT) hat ihr neues Stück „Schule mit Clowns“ auf die Bühne gebracht und gemeinsam mit den interkulturellen AWO - Fachdiensten kürzlich zu einem inklusiven Theaterabend eingeladen.

Unter der Leitung von dem Gelsenkirchener Regisseur Kemal Demir und Theaterpädagogin Tuana Sarica ist ein buntes, kurzweiliges Stück entstanden, in dem auch die Mitwirkenden ihre eigenen Gedanken und Gefühle mit auf die Bühne brachten.

AWO-Vielfalts-Song

Wir freuen uns sehr Ihnen/Euch mitteilen zu können, dass unser

AWO- Vielfalts- Song online ist.

Ein Klick auf nachfolgenden Link führt Sie direkt zum zugehörigen Video:

Liebe Grüße vom interkulturellen AWO-Fachdienste Team

X-Mas-Truck Till Schweiger Foundation

Der X-Mas-Truck der Till Schweiger Foundation hat spontan einen kurzen Zwischenstopp bei der AWO Gelsenkirchen eingelegt.

„Eine tolle Aktion und große Freude für die Kinder und Jugendlichen“, betont AWO-Geschäftsführerin Gudrun Wischnewski bei der Begrüßung vor Ort auf Consol.
Die Vorfreude bei den Jungen und Mädchen war riesig, bevor der X-Mas-Truck der Till Schweiger Foundation auf dem großen Platz im Gewerbegebiet Ahlmannshof / Zeche Consol Halt machte und Geschenke für 65 Kinder und Jugendliche mitbrachte. Corona-bedingt wurde die Aktion unter Beachtung der 3 G–Regel durchgeführt und die Geschenke wurden an Bewohner*innen im Ankommenszentrum, im Gemeinschaftshaus und in Problemimmobilien übergeben.
Der X-Mas-Truck fährt über einen Zeitraum von zwei Wochen ausgewählte soziale Einrichtungen an. Gestartet ist er in Freiburg. Nach Gelsenkirchen geht es weiter Richtung Osten, die letzten Haltestellen sind schließlich in Hamburg und Bremerhaven.
Die interkulturellen AWO Teams freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der Till Schweiger Fundation und auf den X-Mas-Truck- Besuch im nächstes Jahr.
Ein herzlicher DANK geht an die interkulturellen Teams für die spontane Organisation und an Hauptkommissar Axel Gloger, für die Unterstützung vor Ort in Bismarck.

Leuchtende Augen bei Geschenkeübergabe

Ganz viele leuchtende Augen gab es bei der Geschenkeübergabe mit dem Weihnachtsmann in der Grenzstraße. Die Geschenke wuren während der Charitybaum-Aktion - gemeinsam organisiert durch die interkulturellen AWO-Teams und Galeria Gelsenkirchen - zusammengetragen.

Unter Beachtung der Corona-Verordnung hatte der Weihnachtsmann bei der Übergabe der Geschenke fleißige Unterstützung durch AWO Geschäftsführerin Gudrun Wischnewski, Bürgermeisterin Martina Rudowitz und Uwe Gerwin, Referatsleiter Integration und Zuwanderung der Stadt Gelsenkirchen.

Admir Bulic

Ihre Suche lieferte keine Treffer.