Integration, Zuwanderung, Flüchtlinge

Fachdienste für Integration - Zuwanderung - Flüchtlinge

Gerade hier im Ruhrgebiet ist Zuwanderung schon lange ein Thema. So auch für die AWO im Unterbezirk Gelsenkirchen/ Bottrop, die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte schon seit vielen Jahren begleitet. Unsere Migrationsarbeit  immer wieder interkulturell Kompetent weiterzuentwickeln und den aktuellen Situationen, Menschen und Bedarfen vor Ort anzupassen, ist Ziel und Kennzeichen für unsere Arbeit.

Wir verstehen Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und Vielfalt als Bereicherung unserer Gesellschaft. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserem Team wieder: So sprechen unsere MitarbeiterInnen und EhrenamtlerInnen über 20 verschiedene Sprachen:

• Albanisch
  • Tschechisch
  • Türkisch
  • Urdu

Die Kolleginnen und Kollegen bringen neben unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, einem breiten interkulturellen Wissen und teilweise eigenen Migrationserfahrungen die Fähigkeit mit, verschiedene Menschen kultursensibel anzusprechen, zu erreichen und zusammenzubringen. Aus dieser besonderen Expertise heraus haben wir eine Vielzahl verschiedener zielgruppenorientierter Anlaufstellen, Hilfen, Projekte und Veranstaltungen in Gelsenkirchen und Bottrop initiiert und etabliert.

Wir sind dabei eingebunden in ein großes Netzwerk von Einrichtungen und Diensten in der interkulturellen Arbeit.

In der linken Spalte finden Sie unsere verschiedenen Bereiche und Angebote mit allen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.

Neuigkeiten aus den Fachdiensten

Rotthauser „Begegnungs- & Bewegungsfest“

Eine Alternative zum „Treffpunkt Bürgersteig“ haben das AWO-Team „GEmeinsam für Rotthausen“- als Teil der städtischen Initiative „Wahrung des sozialen Friedens“- und zahlreiche Kooperationspartner*innen beim Begegnungs- & Bewegungsfest im Gemeindesaal des Ev. Gemeindehauses Rotthausen angeboten. Zur Auftaktveranstaltung kamen knapp 200 Jugendliche, ihre Familien und die Nachbarschaft, um nicht nur mit dem erfolgreichen Sportler Jermaine Gray Sport zu treiben, sondern auch mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur, Gelsensport, Re/Init, Diakonie, der Polizei und dem KOD, dem Referat Integration, der Lebenshilfe, der Kunstschule, dem Schachverein Horst, aber auch mit Initiativen aus dem Stadtteil u.a. Bürgerverein, Präventionsrat, Ev. Jugend, Rotthauser Netzwerk, sowie mit anderen Rotthauser Bürger*innen ins Gespräch zu kommen.
Im Januar startet eine dazugehörige AWO Veranstaltungsreihe, die den Jugendlichen, Ihren Familien und der Nachbarschaft langfristige Angebote ermöglicht.

Weitere Infos: GEmeinsam@awo-gelsenkirchen.de

AWO Ankommenszentrum feiert GEmeinsam Nikolaus

Traditionen kennenlernen – Die 90 Jungen und Mädchen, die aktuell im AWO Ankommenszentrum an der Katernberger Straße leben, staunten nicht schlecht, als der Nikolaus sie besuchte und er sie je mit einem Geschenk (Stutenkerl und Schokoladennikolaus) überraschte. Für viele von ihnen ist es das erste Weihnachten in Deutschland und sie lernen diese Tradition erstmals kennen. Die Jungen und Mädchen konnten nicht nur den Nikolaus treffen, sondern an unterschiedlichen Bastelstationen Weihnachtskarten und -dekorationen gestalten. Auch die Erwachsenen, darunter sogar einige Kooperationspartner*innen, verbrachten schöne Stunden und kamen bei hausgemachten Waffeln und Heißgetränken ins Gespräch. Unterstützt wurde die Nikolausfeier vom städtischen Referat für Zuwanderung und Integration und dem Referat für Soziales sowie dem Jugendring.

20.12.23

Alt und jung basteln in der AWO Paulstraße für Weihnachten

So schön kann die Vorweihnachtszeit sein! Rund 80 Senior*innen, Jungen und Mädchen, Eltern und Großeltern trafen sich in der AWO Paulstraße, um sich beim gemeinsamen Basteln auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Die multikulturelle, generationenübergreifende Aktion wurde vom AWO Projekt „Interkulturelle Nachbarschaft“ in Kooperation mit dem Generationennetz Gelsenkirchen organisiert. Mit viel Freude bastelten und gestalteten Alt und Jung, Zugewanderte und Alteingesessene sowie Menschen mit und ohne Handicap kreative Weihnachtskarten, die sie an ihre Liebsten verschenken können. Dazu gab es Kaffee, Kuchen und Kakao. Eine besondere Überraschung für Alt und Jung war der Besuch des Nikolaus, der die Kinder mit Schokoladennikoläusen, Wundertüten und Adventskalendern beschenkte und nicht nur ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zauberte.

20.12.23

Rotthauser „Begegnungs- & Bewegungsfest“ am 15. Dezember 2023

Achtung: Der Veranstaltungsort hat sich geändert!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe AWO - Nachbarschaft,

das AWO - Team „Gemeinsam für Rotthausen“ lädt Sie herzlichst zum Rotthauser „Begegnungs- & Bewegungsfest“ für alle Generationen ein:

Am Freitag, 15. Dezember, von 14 bis 17 Uhr, möchten wir mit Ihnen – ob jung oder jung geblieben, alteingesessen und neuzugezogen, mit oder ohne Handicap – GEmeinsam aktiv werden und ins Gespräch kommen. Dazu planen wir mit unseren Kooperationspartner*innen verschiedene Informations- und Aktionsstände in der Turnhalle der Mechtenbergschule. Das AWO - Team ist Teil der städtischen Initiative „Wahrung des sozialen Friedens“ der Stadt Gelsenkirchen, und regt mit allen Angeboten gruppendynamische Prozesse an, um das Wir-Gefühl vor Ort noch mehr zu stärken.

Im vielfältigen Programm mit dabei u.a.

• Rotthauser Engagement: Interaktive Info- und/oder Mitmachstände: u.a. Bürgerverein Rotthausen, Rotthauser Netzwerk, Präventionsrat Rotthausen, Generationennetz, Evangelische Jugend Rotthausen und die Teams des AWO-Quartierszentrum Rotthausen und des Referates Integration und Zuwanderung der Stadt Gelsenkirchen.
  • Gewalt ist keine Lösung: Jermaine Gray, Kickbox-Vizeweltmeister und sein Team,

und Mandy Böhm, Profisportlerin im Bereich MMA, bieten Bewegungseinheiten mit dem Schwerpunkt Stressabbau, Disziplin und Selbstbeherrschung.

• Verteidigung ist der beste Angriff: Die Polizeibeamten Horst Storb (pensioniert) und Dennis Wieser beraten zu den Themen Stärkung des Sicherheitsgefühls und zum richtigen Umgang mit herausfordernden Situationen.
  • Feedback als Chance: Mobile Sprechstunde des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Gelsenkirchen
  • Berufs- und Lebensplanung: Das Team der Berufsberatung von der Arbeitsagentur Gelsenkirchen ist vor Ort und bietet Sprechstunden für Jugendliche an.
  • Gelebte Inklusion: Gelsensport und Limitless Buer laden zu Sport im Alter, Sport mit Demenz und mit Beeinträchtigung ein. Gemeinsame Bewegungseinheit/Geschicklichkeitsübungen unter Einbeziehung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Der Nachmittag ist nicht nur ein Angebot sich sportlich-körperlich zu bewegen, sondern vielmehr eine Plattform für alle Menschen im Quartier, moderieret durch AWO Kolleg:innen, um sich besser kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam etwas zu bewegen. So können sich Nachbar:innen besser kennenlernen, in dieser entspannten Atmosphäre vielleicht auch über herausfordernde Themen ins Gespräch kommen und so gemeinsame Potentiale für ihr Quartier entdecken und entwickeln.

Das Begegnungs- und Bewegungsfest ist ein Auftakt für eine vielfältige Angebots- und Veranstaltungsreihe, die im Januar 2024 startet und sich gezielt an Jugendliche, ihre Familien und die Nachbarschaft im Stadtteil Rotthausen richtet. Das AWO Team „Gemeinsam für Rotthausen“ möchte u.a. jungen Menschen, die noch nicht in Vereinen oder Sportgruppen angebunden sind, Freizeitangebote aufzeigen und so eine Alternative zum „Treffpunkt Bürgersteig“ anbieten. Unterstützt wird das AWO Team dabei von unseren langjährigen und zahlreichen Kooperationspartner:innen aus Rotthausen und ganz Gelsenkirchen.

Für Anregungen, Ideen und Rückfragen stehen wir Ihnen unter GEmeinsam@awo-gelsenkirchen.de oder telefonisch unter 0209-94 796 860.

Viele Grüße von Ihren AWO-Teams.

Admir Bulic

Admir Bulic

Ihre Suche lieferte keine Treffer.