Unsere Kita

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht Ihr Kind. Unsere Aufgabe ist es, jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen anzunehmen und es ganzheitlich in seiner Entwicklung zu begleiten und Sie als Eltern bei Ihrer Erziehungsuafgabe zu unterstützen und beraten.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist Einbeziehung der Lehre von Sebastian Kneipp (1821 - 1897) in den Kita-Alltag. Kneipps Lehre, auch heute noch bzw. wieder sehr verbreitet, fußt auf fünf Säulen Bewegung, Entspannung, Ernährung, Kräuter und Wasseranwendungen.
Unser Team ist zu diesem Kita-Schwerpunkt speziell ausgebildet.

Damit Kinder das Anderssein der Menschen in unserer Gesellschaft, die kulturelle Vielfalt als bereichernd erleben, feiern wir regelmäßig, eingebettet in Projekte, neben den christlichen Festen auch Feste aus anderen Kulturkreisen. Zum Beispiel das chinesische Frühlingsfest oder das jüddische Chanukka (Lichterfest).

Unser Handeln ist vom wirtschaftlichen Umgang mit unseren Ressourcen geprägt, ohne dass wir unsere soziale Verantwortung und unser ökologisches Bewusstsein aus dem Blick verlieren. Dafür sind wir 2014 als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet worden.

Kita-Flyer

Familie wird bei uns „Groß“ geschrieben. Das heißt für uns nicht nur Vater / Mutter / Kind(er), sondern dazu gehören auch die Großeltern, die gern gesehene Gäste sind. So werden sie zum Beispiel von ihren Enkeln zum Großeltern-Kaffee in die Kindertageseinrichtung eingeladen.

Wir legen großen Wert auf ein Miteinander der Generationen. In Kooperation mit dem benachbarten Seniorenzentrum Fuhlenbrock besuchen sich Kinder und die Senioren regelmäßig zu gemeinsamen Aktionen. Alle profitieren davon und die Kinder freuen sich sehr auf diese Ausflüge.

Sonne, Mond und Sterne

Franz-Kafka-Straße 28
46242 Bottrop

02041 571 22

sterne.bottrop@awo-gelsenkirchen.de

Betreuungszeit:
Mo - Fr 7:00 - 16:00 Uhr

Unser Ansprechpartner für Sie

David Müller

Franz-Kafka-Straße 28
46244 Bottrop

02041 571 22

Geburtstag...

Unser Hausmeister, Andreas Kowol, hat jünst seinen Geburtstag mit uns in der Kita gefeiert.

Auch an dieser Stelle nochmals alles Gute für das neue Lebensjahr, Andreas!